Über uns


Die Bioenergie Hagmann Gmbh & Co.KG ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb und wurde von Karl-Anton, Markus und Alexander Hagmann gegründet. Das Unternehmen startete mit der klassischen Viehhaltung und baute konsequent und nachhaltig seine Betriebszweige aus. Angefangen mit der Selbstvermarktung von Produkten wie Eier und Schnaps bis hin zum Betrieb einer Biogasanlage.

Der Einstieg in die Biogaserzeugung begann 2006 mit dem Bau unserer Anlage (280 kWh) in Zusammenarbeit mit dem Biogaskontor Köberle. Zwei Jahre später im Jahr 2008 wurde die Leistung der Biogasanlage mittels einem zusätzlichen Blockheizkraftwerks (BHKW) auf insgesamt 455 kWh ausgebaut und um eine Holztrocknungsanlage ergänzt. Zeitgleich wurde die nahegelgene Maschinenfabrik Paul von uns mit Fermwärme versorgt.

Im Jahre 2012 wurde unsere Biogasanlage um eine weitere innovative Anlage erweitert dadurch stieg die Gesamtleistung auf 1,65 MW. Auf Grund der stetigen technischen Weiterentwicklung wird diese Anlage mit landwirtschaftlichen Reststoffen wie Gülle und Mist betrieben. Ebenfalls kommen Wickroggen, Kleegras, diverse Blühmischungen und andere Zwischenfrüchte zum Einsatz. Durch diese technische Innovation konnte die Bioenergie Hagmann den Verbrauch von Mais drastisch reduzieren.

Wir und unsere Kunden sind von unserem Konzept überzeugt und freuen uns unseren Teil zum Klimaschutz beitragen zu können.